Ägypten 2004

Hurghada
18. - 25.10.2004

Susi hat mich am Montag zu nachtschlafender Zeit um 00.45 Uhr abgeholt und los ging es nach Schwechat. Einchecken ging sehr rasch und so konnten wir bei einem Getränk ganz entspannt auf unseren Flug in die Sonne warten. Ein bissl ärgerlich war, dass der Dutyfree komplett geschlossen hatte, sodass es uns nicht möglich war, den obligaten Schnaps zu erwerben. Pünktlich um 3.30 Uhr mit einem Airbus A320 von FlyNiki gestartet und konnten wir es uns auf einem 3er-Bankerl gemütlich machen. Nach einem Imbiss (hausgemachtes - von Niki himself???? Naturjoghurt, Fruchtsalat, Rührei von Landeiern mit Schinken und gegrillter Tomate - grauslich!, Potpourri von Schinken und Käse - je ein Blattl ! sowie Gebäck und Kipferl) war schlafen angesagt. Um 6.30 Uhr hat uns der Pilot unsanft aus unseren Träumen gerissen. Um 7.10 Uhr bei 26 Grad in Hurghada gelandet. Transfer ins Hotel "Aladin" war kurz und so konnten wir bereits gegen 8.30 Uhr das Hotel erkunden - Zimmer wird erst gegen 11 Uhr fertig. Haben uns sofort in die Badesachen geschmissen und am Strand ein Platzerl gesucht, wo wir die Zeit bis zum Bezug des Zimmers verbracht haben. Nachdem wir unseren Bungalow in Beschlag genommen haben, waren wir Mittagessen und sind anschliessend wieder an den Strand spaziert. Die Anlage ist riesengross und man hat viele Meter zu bewältigen. Nachmittags die Beach-Bar getestet - all inclusive ist schon was Feines. Um 17 Uhr sind wir mit einem Sammeltaxi nach Hurghada gefahren - die Stadt ist einfach schrecklich. Lästige Händler, die einem dauernd den Weg versperren, Hektik, ständiges Hupen und recht viel Dreck überall. Da wir weder Zigarillos für Susi noch Schnaps für uns beide auftreiben konnten, sind wir recht bald wieder mit einem Sammeltaxi zurück ins Hotel gefahren. Nach dem Abendessen haben wir uns einen Brandy geholt und sind ein bissl auf der Terrasse gesessen. Da unsere Dusche nur tröpfelt, haben wir an der Rezeption reklamiert und während wir auf den Installateur gewartet haben, hab ich uns ausgesperrt. Nachdem unsere Probleme behoben waren, sind wir gegen 21.30 Uhr in unseren Betten verschwunden, da es doch ein langer Tag war.

Der Dienstag begann um 8.30 Uhr mit einem guten und reichlichen Frühstück. Die Reiseleiterbesprechung um 9.45 Uhr haben wir geschwänzt, ich war stattdessen Flossen kaufen. Anschliessend ein nettes Platzerl am Strand gesucht und sofort die neuen Flossen ausprobiert - wir waren ca. 1 Stunde unterwegs und haben direkt vor den Hotels einige bunte Fische und Korallen entdeckt. Ich wär fast ertrunken, weil Susi mich mit "Flossenballett" zum Lachen brachte. Zurück an Land ist Susi dann massieren gewesen und ich hab die Liegen bewacht. Nach dem Mittagessen und einem Kaffee noch mal Schnorcheln - war ein bissl mühsam, weil Ebbe war und die Strände - bis auf den im Hotel "Jasmin" - keinen Sandstrand besitzen. Anschliessend ein bissl Strandwandern. Beim Zurückkommen haben wir einen "Ghostbuster" in Action erlebt - die Hotelanlagen werden mittels Spritzmittel von Insekten und dergleichen mehr freigehalten. Nach dem Abendessen und dem medizinischen Brandy noch ein bissl bummeln und haben wir für morgen einen Schnorchelausflug gebucht (€ 15,--). Da die Klimaanlage nicht funktionierte, an der Rezeption reklamiert. Nach kurzer Zeit wurde es endlich kühler in unserem Bungalow. Um 22.15 Uhr ins Bett gefallen und noch ein bissl ferngesehen.

Mittwoch, 5.30 Uhr - der Ghostbuster kommt. Ich nix wie raus aus dem Bett und Fenster zu, weil das Zeugs stinkt. Um 6.30 Uhr waren wir frühstücken und um 8 Uhr hat uns ein Taxi abgeholt. Der Tag am Schiff war witzig - nur Russen, die zum Teil mit Rettungswesten Schnorcheln waren, mit den Flossen über die Badeleiter geklettert sind sowie Russentussen mit Badehauben und ein Russe mit Goldzähnen, der auf uns gewirkt hat wie ein Hahn am Mist. Haben 3 Schnorchel-Stopps eingelegt und viele bunte Fische, Riesen-Seeigel und Rochen gesehen. Die Riffe sind leider ziemlich kaputt, weil immer wieder dämliche Leute drauf rumtrampeln. Mittags gab's Fisch mit Reis und Salat sowie einem Getränk. Die 3 Männer Besatzung waren auch recht lustig. Um 16 Uhr zurück im Hotel - der Zimmerschlüssel ist weg. Wir an die Rezeption - dort lag er Gott sei Dank, sonst wäre es teuer geworden. Die Massagedusche im Zimmer war heute wieder ein Rinnsal. Nach dem Abendessen und der Medizin danach machten wir einen Spaziergang ins Hotel "Jasmin". Um 22 Uhr ins Bett gefallen.

Am Donnerstag ereilte uns der Weckruf des Ghostbusters um 6 Uhr. Wir sind um 7 Uhr frühstücken gegangen und bereits um 8.10 Uhr haben wir es uns am Strand auf einer Liege gemütlich gemacht. Der Vormittag verging mit Strandwandern, Musik hören, Pool im Hotel "Ali Baba" testen - riesengross, kühl und sehr seicht. Es ist schön warm hier - heute hatte es um 10.50 Uhr bereits 34,8 Grad - im Schatten !!! Nach dem Mittagessen haben wir uns auf die Suche nach einer Apotheke gemacht, weil Susi eine Augenentzündung hat. Apotheke gab es keine, aber Khalil aus dem Souvenirladen daneben hat einen Burschen in die nächste Apotheke geschickt und in weiterer Folge Susi sehr professionell die Augen verarztet. So nebenbei hat er gemeint, ich wäre ein "Baby-Face" - so ein Charmeur aber auch. Wir haben ein bisschen geplaudert, Malventee getrunken und ich wurde mit vielen Küssen verabschiedet. Um 16 Uhr waren wir beide massieren. Nach dem Abendessen und der Medizin danach ins "Ali Baba" spaziert. Nach einer Zigarette/Zigarillo am Strand noch ein Cola-Brandy auf der Terrasse getrunken und um 22 Uhr in die Betten gefallen.

Freitag gab's um 7 Uhr Frühstück und um 8 Uhr sind wir wieder Schnorcheln gefahren. Leider wurden wir heute auf ein anderes Schiff verfrachtet - wir waren wieder mal die einzigen Nicht-Russen an Bord. Es gab eine 30-minütige Einführung für die Russen. Half aber nix, weil sie wieder auf den Riffen rumgetrampelt sind und Fische vom Schiff aus gefüttert haben. Auch diesmal waren wieder Badehauben- und Rettungswesten-Schnorchler mit dabei. Mittagessen an Bord wie gehabt mit Fisch und Reis und Salat. Hat doch glatt eine Russin unsere Handtücher auf die Seite geschoben und sich auf unsere Plätze gesetzt. Aber nicht mit mir: Nach energischer Aufforderung unter Zuhilfenahme der einzigen russischen Worte, die ich kenne - "dawai, dawai" - konnten wir auf unsere Plätze zurück. Um 16 Uhr im Hotel zurück, ein kühles Bier an der Pool-Bar und im Pool das Salz weggewaschen. Um 18 Uhr Abendessen, danach die Medizin und dann ein Spaziergang ins "Jasmin" zum Samariter von gestern - er war heute schwer beschäftigt. Nach einem Schlummertrunk auf der Terrasse sind wir um 22.15 Uhr in unserem Bungalow verschwunden.

Der Samstag begann um 5.30 Uhr mit dem Weckruf des Ghostbusters. Susi konnte anschliessend nicht mehr schlafen. Sie war ein wenig spazieren und auf ein Solo-Frühstück - sehr zum Leidwesen der Kellner. Um 8 Uhr war auch ich frühstücken - sehr zur Freude der Kellner. Der Vormittag verging mit Faulenzen und Schonung meines lädierten Oberschenkels. Nach dem Mittagessen hab ich mir eine türkische Massage gegönnt. Zuerst ins Dampfbad, dann wurde ich eingeseift, abgerubbelt, mit kaltem Wasser begossen und anschliessend massiert - herrlich. Im Zimmer erwartete uns eine unliebsame Überraschung - aus der Dusche kam kein Wasser, sondern nur heisser Dampf. Nach dem Abendessen um 18.30 Uhr ("Edelweiss" hatte uns einen Tisch reserviert) waren wir shoppen. Ich hab Susi einen ganz süssen, kleinen Teddy vor der Nase weggeschnappt, der auf den Namen "Baby-Face" getauft wurde. Wie erstanden auch Malventee und ich hab mir einen Kaftan gekauft. Weil wir scheinbar gute Kundinnen waren, erhielten wir als Geschenke 2 Sphinx-Statuen. Nach einem Betthupferl und viel Spass mit den beiden Musikern in unserem Hotel um 22.30 Uhr in unsere Betten gefallen.

Der Sonntag begrüsste uns mit wolkenverhangenem Himmel ohne Sonne. Nach dem Frühstück haben wir eine Runde durch unsere 3 Hotels gedreht, damit der Urlaubsfilm ein bisschen informativer wird. Dann haben wir uns am Strand ausgebreitet und dem Rauschen der Wellen zugehört. Mittags gab es eine schnelle Pizza und um 13 Uhr sind wir als einzige Gäste mit einem Glasbodenboot zum letzten Schnorcheln ausgefahren. Scheinbar haben sich viele Leute vom "schlechten" Wetter abhalten lassen, es war fast niemand im Wasser. Das gefiel den Fischen offenbar auch, denn es waren vielmehr Fische zu sehen, darunter auch sehr grosse. Leider waren die Farben aufgrund der fehlenden Sonne nicht so toll. Am Rückweg konnten wir noch einige Riffe durch den Glasboden bewundern. Zurück am Land haben wir uns an der Beach-Bar gestärkt. Anschliessend haben wir unsere Habseligkeiten gepackt. Nach dem Abendessen noch ein bisschen bummeln und zum Abschluss im arabischen Cafe eine Shisha geraucht. Um 22 Uhr müde ins Bett gekrochen.

Mit Weckerläuten um 5.30 Uhr begann der Montag. Ein schnelles Frühstück um 6 Uhr und um 6.45 Uhr wurden wir abgeholt. Das Einschecken dauerte keine 5 Minuten und wir verbrachten die Zeit bis zum Abflug mit bummeln. Um 8.55 Uhr hoben wir 15 Minuten vor planmässigem Abflug mit einem Airbus A320 von FlyNiki in Richtung Sharm el Sheikh ab. Nach 20 Flugminuten sind wir wieder gelandet. Wir mussten alle die Maschine verlassen, was zu lautstarken Protesten einiger Passagiere führte. Nach ca. 20 Minuten konnten wir wieder einsteigen und hoben wir um 10.25 Uhr Richtung Wien ab. Die Verpflegung bestand aus "altwiener" Erdäpfelgulasch - welch passender Ausdruck !, Mozarella mit Tomate und Mousse au chocolat - hat den Namen nicht verdient. Um 14 Uhr in Wien bei 14 Grad gelandet. Wir haben uns erkundigt, ob Susi's Jeansjacke abgegeben wurde, die sie beim Abflug liegen lassen hatte - leider hat sie jemanden gefallen.

Eine schöne und lustige Woche ist zu Ende !