Kos 1995

29.5. - 12.6.1995

Am 29.5.1995 flogen wir (Sylvia, ihre Kinder Stefanie, Viktor und meine Wenigkeit) um 6.45 Uhr mit einem Airbus A310 der AUA nach Kos. An Bord toller Service, sogar Sekt wurde angeboten. Sind um 10.50 Uhr in Kos gelandet. Der Transfer war problemlos und um 11.30 Uhr sind wir in unserem Hotel in Mastichari angekommen. Unser Bungalow ist nett und besteht aus 2 Räumen sowie einer kleinen Terrasse. Nach einem kurzen Rundgang gab's Mittagessen am Pool und anschliessend war Siesta angesagt.
Wetter ist sonnig und heiß.
Nach dem Abendessen eine Runde durch die riesengroße Anlage gedreht und um 22.30 Uhr die Betten gefallen.

30.5.:
Um 8.30 Uhr frühstücken. Anschliessend ein Platzerl am Pool gesucht und gefunden. Der Tag verging ohne besondere Ereignisse. Der Strand schaut ziemlich dreckig und heruntergekommen aus.
Um 20.15 Uhr Abendessen, anschliessend Kinder-Disco. Bettruhe um 22.30 Uhr.

31.5.:
Um 9 Uhr gab's Frühstück. Die Kinder sind heut ein bissl grantig, so haben wir den geplanten Ausflug verschoben. Der Tag verging mit baden, sonnen, bummeln, faulenzen. Nach dem Abendessen war Kinder-Disco, anschliessend eine "Mister-Wahl".
Die Anlage besteht aus unzähligen einstöckigen Bungalows und ist ein Paradies für Kinder, allerdings die reinste Massenabfertigung. Abendessen gibt's nur im Schichtwechsel zu fixen Zeiten.

1.6.:
Heute waren wir um 8.15 Uhr frühstücken und um 9 Uhr sind wir nach Mastichari zum Autobus marschiert. Nach 30 Minuten haben wir die Haltestelle erricht und um 9.45 Uhr fuhr der Bus mit uns nach Kos. Dort haben wir die Stadt besichtigt. Es gibt viele Ausgrabungen, unzählige Touristen, viel Kitsch und Ramsch. Um 17 Uhr mit dem Bus zurück nach Mastichari gefahren und nach einem Fußmarsch waren wir um 19 Uhr im Hotel. Abendessen um 20.15 Uhr. Da der Tag recht anstrengend war, fiel heute die Kinder-Disco aus und sind wir um 23 Uhr in die Betten gekrochen.
Wetter sonnig und heiß.

2.6.:
Um 9 Uhr frühstücken, dann an den Pool gegangen. Dort wollten sie dann von uns pro Tag und Person umgerechnet ATS 30,-- für die Liegen, obwohl im Prospekt von freien Liegen die Rede ist. Hab mich heftig beschwert und wir mussten nichts bezahlen. Der Grund dafür ist wohl, dass der Strand derart dreckig ist, dass niemand hingeht und so die Liegen beim Pool sehr begehrt sind und das somit eine gefundene Geldquelle ist. Nach dem Abendessen gab es einen griechischen Abend an der Pool-Bar. Bettruhe um 22.30 Uhr.

3.6.:
9 Uhr Frühstück, den restlichen Tag mit Baden, Sonnen und Faulenzen verbracht. Heute durften wir schon um 19.30 Uhr zum Abendessen. Es hätte eine Beach-Party gegeben, aber die wollten doch glatt ATS 150,-- pro Person - auch für Kinder. So haben wir verzichtet und sind schlussendlich um 23 Uhr schlafen gegangen.

4.6.: Frühstück um 9 Uhr. Auch heute verging der Tag mit Baden, Schwimmen, Sonnen und Faulenzen recht schnell. Um 18 Uhr waren wir auf der "komischen" Anlage Minigolf spielen. Abendessen um 20.15 Uhr, anschliessend Gelsen-Jagd im Zimmer. Sylvia hat sich hingestellt und ich hab mit einem Handtuch die sie umschwirrenden Gelsen erschlagen - war echt witzig.
Wetter bis Mittag sonnig, dann bewölkt, aber heiß.

5.6.: Um 9 Uhr frühstücken, dann 30-minütiger Fußmarsch über den Strand nach Mastichari. Dort waren wir Geld wechseln, bummeln und auch recht gut essen.
Den Nachmittag haben wir uns mit Baden vertrieben.
Abendessen um 20.15 Uhr, anschliessend war wieder Kinder-Disco. Um 22 Uhr in die Betten gekrochen.

6.6.:
Nach dem Frühstück um 9 Uhr war ich von 11- 12 Uhr Tennis spielen. Mei, hab ich geschwitzt !!!!!!!!!!!! Der Nachmittag verging wieder mit Baden, Sonnen und einfach faul sein. Abendessen gab es heute schon um 18.45 Uhr, den restlichen Abend haben wir verbummelt. Um 23 Uhr schlafen gegangen.
Wetter war wieder sonnig und heiß.

7.6.:
der heutige Tag war so wie der gestrige - deshalb gibt's nichts zu berichten.

8.6.:
Heute haben wir einen Ausflug nach Nisyors gemacht. Das ist eine Vulkan-Insel. Mit der Fähre nach Mandraki gefahren. Stefanie hat das Schaukeln am Schiff leider nicht vertragen und beim Busfahren auf der Insel war es auch nicht viel besser. Aber der Vulkan-Krater war dann doch für alle beeindruckend. Nach dem Mittagessen bummelten wir durch den Ort und um 15.30 Uhr brachte uns die Fähre zurück. Um 18.45 Uhr waren wir wieder im Hotel und sind nach dem Abendessen bald im Zimmer verschwunden.

9.6.:
Um 9.15 Uhr waren wir frühstücken, dann haben wir beschlossen, den heutigen Tag am Strand zu verbringen. Denn am Meer zu sein und nur beim Pool zu sein - das wollten wir einfach nicht. Die Liegen kosteten ATS 30,-- pro Person, der Strand war dreckig (riesige Haufen von Seegras, Ölpatzen), das Meer voll mit Wasserpflanzen - einfach grauslich! Von 18 - 19 Uhr waren wir Tennis spielen. Abendessen um 20.15 Uhr. Im Zimmer gab es dann ziemliche Aufregung, weil im Badezimmer eine Monsterspinne gesessen ist. Wer mich kennt weiß, dass ich diese Viecher ned leiden kann und so musste Sylvia mitten in der Nacht auf Jagd gehen. Um 22 Uhr war endlich Ruhe und wir konnten schlafen gehen.

10.6.:
Frühstück um 9 Uhr, von 10 - 11 Uhr war ich Tennis spielen. Den restlichen Tag wieder beim Pool verbracht. Nach dem Abendessen sind wir auf einen Hügel spaziert, weil wir den Sonnenuntergang bewundern wollten. War echt schön von oben, allerdings war dort Militärgebiet.
Haben uns heute wieder über das Hotel geärgert, weil die Preise verrechnen, die nicht in der Karte stehen.

11.6.:
Heute waren wir schon um 7.45 Uhr frühstücken. Anschliessend den Strand entlang nach Mastichari spaziert. Um 9 Uhr sind wir mit der Fähre nach Kalymnos gefahren. Das ist die letzte Insel, wo es noch Schwamm-Taucher gibt. Dort haben wir ein Kloster besucht, waren bummeln und shoppen und haben den Tag genossen.
Um 16 Uhr hat uns die Fähre wieder zurück gebracht. Von 18-19 Uhr war ich wieder Tennis spielen. Abendessen um 19.15 Uhr. Nach dem anstrengenden Tag sind wir um 22.30 Uhr erschöpft in die Betten gefallen.

12.6.: Um 9.15 Uhr gab es das letzte Frühstück für uns. Anschliessend haben wir Koffer gepackt und haben den Tag beim Pool verbracht. Um 16.45 Uhr wurden wir abgeholt - ein Regenschauer hat uns den Abschied besonders leicht gemacht. Um 18.45 Uhr sind wir pünktlich gestartet. Der Pilot hat uns ständig unterhalten und erzählt, wo wir gerade sind.
Um 19.45 Uhr in Wien gelandet.

Das Wetter war herrlich, die Anlage ebenfalls, aber die Leitung des Hotels war einfach eine Zumutung. Dass öffentliche Strände in Griechenland nicht gesäubert werden ist eine Sache, dass daraus aber versucht wird, auf Kosten von Touristen Kapital zu schlagen, hat mir nicht gefallen.
Bezeichnend war auch ein Gespräch mit einem Ehepaar samt 2 Kindern, wo die Frau in Tränen aufgelöst in der Hotel-Halle gesessen ist. Auf meine Frage, was denn los sei, hat sie mir geantwortet: "Wir sind so verzweifelt, wir haben 4 Wochen gebucht, sind seit 3 Tagen hier und es ist einfach alles schrecklich"

Nach einigen Wochen hat sich herausgestellt, dass der Reiseveranstalter Pleite gemacht hat, die Kosten für die Hotels nicht mehr bezahlen konnte und deshalb bei uns die ersten Schwierigkeiten aufgetreten sind. Aber wir hatten es eh noch gut - nach uns mussten Urlauber, obwohl sie die Reise schon bezahlt hatten, vor Ort noch einmal den gleichen Betrag hinblättern, weil die Hotelleitung noch keinen Groschen gesehen hatte.
Das ist uns Gott sei Dank erspart geblieben.