Tunesien 2002

5* Roulette
22.10. - 29.10.2002

Am Dienstag, den 29.10.2002 hat mich Susi um 11.30 Uhr abgeholt und wir fuhren zum Flughafen Irgendwie hat sie den falschen Knopf am Ticketautomaten zum Parkplatz erwischt, denn eine männliche Stimme wollte wissen "Jo, wos is???" Susi antwortete "Ich will ein Ticket und auf den Parkplatz". Worauf die männliche Stimme meinte "Daun druckens den aundan Knopf !" Wir konnten uns vor Lachen kaum halten. Nach dem Einchecken und einem Einkauf im Duty Free hoben wir um 14.45. Uhr mit einer MD 83 namens "Villach" der AUA ab. Der Flug verlief ruhig und um 16.30 Uhr sind wir im Monastir gelandet. Da wir eine 5*Roulette-Reise um nur € 349,-- gebucht hatten, erfuhren wir erst Vorort, dass wir im Hotel "Nour Palace" in Mahdia untergebracht sind. Der Transfer war nicht sehr lange und wir konnten recht bald unser Zimmer beziehen. Nach dem Abendessen haben wir die Anlage erkundet, uns einen Cocktail gegönnt und sind gegen 23 Uhr schlafen gegangen.

Am Mittwoch stand um 9 Uhr die Reiseleiterbesprechung am Programm. Im Anschluss haben wir Zimmer gewechselt, da unsere zugewiesenes straßenseitig auf den Parkplatz gerichtet war. Wir bekamen ein schönes mit Blick auf den Garten und Pool. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten waren wir Getränke kaufen und sind anschliessend am Strand auf die liegen gefallen. Das Wetter war wechselnd bewölkt, aber warm, jedoch brauchte es viel Überwindung ins Wasser zu gehen. Während eines Strandspazierganges habe ich das Hotel "Thapsus" besucht. Um 15 Uhr ist es schon kühl geworden, so haben wir unsere Sachen im Zimmer verstaut und sind über eine Stunde den Strand entlang marschiert. Nach dem Abendessen sind wir mit einem Taxi nach Mahdia gefahren. Der Ort war menschenleer und ausgestorben. Ich habe Susi ins "Sidi Salem" geführt, wo wir ein Getränk konsumiert haben. Anschliessend sind wir mit einem Taxi zurück ins Hotel gefahren.

Der Donnerstag war ein eher fauler Tag. Nach dem Frühstück sind wir an den Strand gegangen, in der Sonne gelegen, einmal todesmutig im Wasser gewesen, haben eine Strandwanderung unternommen, gelesen, Musik gehört - mit einem Wort: Urlaub gemacht. Nach dem Abendessen haben wir uns im Zimmer vor den Fernseher geknotzt.

Am Freitag sind wir nach dem Frühstück mit einem Taxi nach Mahdia zum Markt gefahren. Wir sind ein wenig durch das Marktgeschehen gebummelt, haben den Friedhof besucht, im "Sisi Salem" etwas getrunken und dann wieder mit einem Taxi ins Hotel gefahren. Von diesen Anstrengungen mussten wir uns erholen und sind am Strand auf eine Liege gesackt. Allerdings musste die einstündige Strandwanderung am Nachmittag auch heute sein. Da es in der Nähe eine Bowlinghalle gab, wollten wir nach dem Abendessen ein bisschen spielen. Man hat uns allerdings nicht lassen, da uns gesagt wurde, jetzt ist das Personal essen, wir sollen in einer Stunde oder so wiederkommen. Wir haben uns dann im Hotel mit einem Pärchen aus Linz recht nett und lange gut unterhalten.

Der Wecker klingelte uns am Samstag bereits um 7.15 Uhr aus den Federn, denn wir hatten uns einen Leihwagen bestellt. Und zwar einen Peugeot 106 um 140,- Dinar. Gebracht wurde uns allerdings ein Clio um 150,-- Dinar. Na ja, war uns auch egal. Um 9 Uhr konnte es losgehen und wir fuhren nach Monastir. Wir haben den Bazar durchstreift und das Mausoleum des ehemaligen Präsidenten Bourguiba besichtigt. Von dort sind wir nach Kairouan gefahren, wo sich sofort ein Einheimsicher angeboten hat, uns durch die Stadt zu führen. Nach dem Besuch der großen Moschee sind wir weiter nach El-Jem gefahren. Dort haben wir uns um 15.30 eingeparkt und haben uns vor Besichtigung des Kolloseums mit einem Thunfisch-Sandwich gestärkt. Gegen 18 Uhr waren wir im Hotel zurück. Nach dem Abendessen wollten wir noch ein wenig Bewegung machen. Mangels Alternativen sind wir unzählige Runden um den Pool marschiert.

Am Sonntag fuhren wir mit dem Auto um 9 Uhr nach Sousse, wo wir den Bazar erkundet sowie die Festung samt Turm besichtigt haben. Von dort ging es weiter nach El Kantoui, wo ich eine Arbeitskollegin besuchen wollte. Nach längerer Suche haben wir uns vor dem Hotel eingeparkt. Den restlichen Tag haben wir dort am Strand verbracht und sind am Nachmittag den Strand entlang in den Ort gegangen. Er hat uns sehr gut gefallen, mir vor allem der Hafen. Um 20 Uhr waren wir in unserem Hotel zurück und haben uns gleich in die Schlacht ums Abendbuffet gestürzt.

Da am Wochenende Urlauberschichtwechsel war, mussten wir unsere Liegen am Strand hart erkämpfen. Der Tag am Strand verging aus einer Mischung mit Faul sein und Strand wandern. Ich habe meine sportlichen Seiten hervor gekehrt und bin im Pool einige Längen geschwommen. Nach dem Abendessen haben wir gepackt und uns das Fernsehgerät abgenutzt.

Unser letzter Tag empfing uns mit Sturm. Wir versuchten zwar, ein wenig am Strand zu liegen, aber es war sehr ungemütlich. Während Susi ihre letzte Strandwanderung unternahm habe ich uns 2 Liegen beim Pool organisiert, wo wir etwas windgeschützter den Urlaub ausklingen ließen. Um 12 Uhr wurden wir abgeholt und um 13.15 Uhr hatten wir schon eingecheckt. Nachdem wir den letzten Dinar ausgegeben hatten starteten wir um 15.15 Uhr mit einer MD 82 namens "Eisenstadt" der AUA. Aus gebührender Entfernung konnten wir während des Fluges den vor kurzem ausgebrochenen Ätna rauchen sehen. Wir landeten um 17.30 Uhr in Wien bei 8 Grad. Susi hat mich daheim abgeliefert, aufgrund eines Mega-Staus war es mittlerweile 19 Uhr geworden.

Eine schöne und vor allem sehr, sehr lustige Woche ist zu Ende.